Tellus - Domänenübergreifende Föderierung und Vernetzung für kritische Anwendungen

Neuigkeiten

August 2022

 Arbeitsgruppe Netzwerklayer Workshop im Frankfurt

Die Partner des Netzwerkbereiches (DE-CIX, KAEMI und WOBCOM) haben erfolgreich an der Weiterentwicklung des Tellus Netzwerk Broker Konzeptes gearbeitet. 

Juli 2022

Arbeitsgruppe "Technische Architektur" Workshop im Köln

DE-CIX, Plusserver, KAEMI und Trumpf haben weiter an der Konzeption des Tellus Network-as-a-Code Modells gearbeitet. Das Architekturkonzept und die Eigenschaften der Software-Stack Module   wurden entwickelt. Im nächsten Schritt erfolgt eine detaillierte Ausarbeitung der API Beschreibungen für die jeweiligen Module und Interaktionen.

Juli 2022

Gaia-X Werkstatt "Interoperabilität bei Gaia-X" || mit Impulsen von Catena-X & TELLUS

CEO von KAEMI, Sven Launspach, hat einen Impulsvortrag im Rahmen der virtuellen Gaia-X Werkstatt zum Thema Interoperabilität gegeben. Mehrere Tellus Konsortium Partner haben an dem Event teilgenommen und mit anderen Gaia-X Förderprojekten das Thema Interoperabilität bei Gaia-X diskutiert.

Juni 2022

Arbeitsgruppe Cloudlayer Workshop  

Unsere CSP Partner, IONOS, Plusserver und Spacenet haben den ersten Workshop organisiert und erfolgreich durchgeführt. Weitere AG Arbeitsschritte wurden geplant.

Mai 2022

Konsortialtreffen im Berlin

Schon ein anderes Konsortialtreffen hat beim KAEMI in Berlin stattgefunden. Die Anforderungsanalyse von Use Cases wurde vorgestellt und besprochen. Außerdem wurde die erste Version der Tellus Architektur weiter ausgearbeitet. Die Partner haben die nächsten Schritte definiert.

April 2022

Partner Workshop im Köln

Im Rahmen eines Workshops bei DE-CIX in Köln wurde die Tellus Architekturkonzeption geschärft. Die Partner haben einen ersten Entwurf der Tellus Spezifikationen ausgearbeitet.

April 2022

Partner Workshop im Berlin

Ein moderierter Workshop wurde beim KAEMI in Berlin durchgeführt.  Die Partner haben Hauptziele, nächste Schritte und die Analyse der Use Cases diskutiert.

Februar 2022

Offizielle Übergabe der Förderbescheid

Die offizielle Übergabe des Zuwendungsbescheides fand im virtuellen Rahmen statt.

Februar 2022

Konsortialtreffen @SpaceNet

Die Partner haben sich abgestimmt und mit zuständigen Mitarbeitern von BNetzA getroffen.

 

November 2021

Projekt Kick-Off

TDas Tellus Projekt ist offiziell in Frankfurt bei DE-CIX im hybriden Format gestartet.